04212 / 2605 st.veit@bs.ksn.at
Auszeichnung für das Kreativprojekt “Das saure Leben einer Zitrone”

Die Schüler der VA3b nahmen in diesem Schuljahr am Kreativwettbewerb „Projekt Europa“teil, welcher jährlich von Kultur Kontakt Austria veranstaltet wird.

Das Motto des Wettbewerbs wurde durch den Slogan „mitSTIMMEN│mitGESTALTEN -Schule lebt Demokratie“ definiert. Im Mittelpunkt standen dabei künstlerische und kreativeProjekte von Schulklassen aller in Österreich vertretenen Schultypen. Der Bewerb soll dazumotivieren, sich mit sich selbst und dem eigenen Umfeld zu beschäftigen, dabei kreativeTalente zu entdecken, künstlerische Methoden auszuprobieren und das soziale Miteinanderzu fördern. Die VA3b hat sich im Rahmen des Projektes auf das Thema „Mobbing in der Schule“festgelegt und in Form eines Videos dargestellt.

Unterstützt wurde das Projekt von Herrn Mag. Stefan Ullreich und unserem Klassenvorstand, Herrn Christian Loibnegger, BEd.Die Schüler haben sich die Arbeit von Anfang an aufgeteilt. Alls erstes wurde eine Kulisse angefertigt, die den Klassenraum darstellt. Als „Darsteller“ wurden Orangen und eine Zitrone verwendet. Danach wurde alles mit der Stop-Motion-Methode gefilmt.

Der größte Aufwand war jedoch das Zusammenfügen der Aufnahmen zu einem ganzen Film. Allen Schülern hat die gemeinsame Arbeit sehr großen Spaß gemacht, wie Sarah Sitter beschreibt: „Wir haben alle zusammen mit großer Motivation an diesem Projekt gearbeitet. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Projekt sich positiv auf die Klassengemeinschaft ausgewirkt hat. “Florian Schöndorfer, der die Idee entwickelte und auch für den Schnitt zuständig war, zeigt  sich über die Verwirklichung sehr erfreut:  „Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Am meisten hat mich gefreut, dass es keine Probleme gab. Sowohl bei den Arbeiten selbst, als auch unter den Mitschülern. Jeder hat sich am Projekt beteiligt. “Am 1. Februar 2016 wurde der Film FBD Karl Maicher, seinem Stellvertreter Ing. Johann Klampferer und unseren Klassenlehrern vorgestellt.

Direktor Maicher zeigte sich darübersehr erfreut und lobte die Klasse: „Das kreative Potenzial der Schüler im Unterricht zufördern ist sehr wichtig – die Klasse kann sehr stolz auf dieses Ergebnis sein.“ Außerdem sprach er für die Schüler, welche die Idee zu diesem Film hatten, spontan eine Einladung zum Pizza-Essen aus. Das Projekt wurde ein paar Tage darauf online eingereicht und im Juni flatterte die erfreuliche Nachricht ins Haus: „Das saure Leben einer Zitrone“ wurde von der Jury mit einer Auszeichnung und einem Preisgeld in Höhe von Euro 600,00 versüßt. Damit konnten wir unter 144 (!) teilnehmenden Schulen den 4. Platz erzielen. Die von der Jury ausgewählten Arbeiten werden zudem in einem Postkarten-Katalog und auf www.projekt-europa.at veröffentlicht.

Der direkte Link zum Film: https://www.projekt-europa.at/siegerarbeiten#!p_2015_0015K

Download PDF-Bericht 

Schreibe einen Kommentar