04212 / 2605 st.veit@bs.ksn.at
Projekt – Spendenaktion für das Frauenhaus in Villach (3VA_M)

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes VWO haben wir ein Projekt ins Leben gerufen. Unsere Idee war Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Kleidung sollte man nicht wegwerfen und stattdessen an Bedürftige weitergeben. Nachdem die Idee feststand, ging es an die Entwicklung eines Flyers.


Währenddessen wurde von den anderen Mitschülern an der Arbeitseinteilung bzw. der generellen Organisation gearbeitet. Es wurden die Klassen in Gruppen eingeteilt und ein Zeitplan erstellt, damit das Projekt am 23.04.2024 im Lehrlingsheim reibungslos ablaufen konnte. Wir erhielten auch sehr große Unterstützung von der Direktorin Frau Urbanek, indem sie die Räumlichkeit und vieles mehr zur Verfügung stellte.


Durch Zufall erfuhren wir von einer ähnlichen Aktion der HLW St. Veit und konnten so von ihnen auch einiges an Kleidung erhalten, wofür wir uns auch noch einmal recht herzlich bedanken.
Vor Beginn des Projekttages organisierten wir in der Klasse alles, was wir noch benötigten. Hierzu zählten zum Beispiel Kuchen, Kaffee, Geräte und Schachteln für den Transport. Eine große Hilfe waren uns stehts unsere Klassenvorständin, Frau Moser, und unsere Religionslehrerin, Frau Walcher, die mit voller Begeisterung mitwirkten und uns unterstützen.


Dann stand schon der große Tag an und es wurden noch die letzten Vorbereitungen am Vormittag getroffen. Mittags richteten wir in kürzester Zeit die Räumlichkeiten im Internat her, um mit unserer Spendenaktion zu starten.


Dann kam auch schon der große Ansturm und wir waren sehr erfreut, dass unser Projekt so gut ankam und uns so viele Lehrer und Schüler unterstützen. Wir wollen somit einen großen Dank für all die Unterstützer und vor allem auch dem Personal der Schule aussprechen.


Am 25.04.2024 bringen wir die großzügigen Spenden zu dem Frauenhaus in Villach bzw. dem Eggerheim in Klagenfurt und hoffen, dass sie vielen Menschen, die es dringend benötigen helfen können.

Bericht: Schüler:innen der Klasse 3VA_M

Schreibe einen Kommentar