04212 / 2605 st.veit@bs.ksn.at
Katalog – Outdoorklassen

Im Rahmen unseres Umweltzeichens wurde die Idee geboren, den gesamten Außenbereich des Eingangs, des Schulinnenhofes und des Gartenbereiches in eine grüne Oase zu verwandeln.

Mit der Gestaltung der Gartenräume wurden Outdoorklassen als „Grüne Klassenzimmer“ geplant und zum Teil auch schon umgesetzt.

In einem Arbeitskreis haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt und geben hiermit einen »Überblick über die begonnenen Arbeiten und auf noch geplante Aktivitäten. Wir haben uns auch mit der Idee der Outdoorklassen, wie auch der Bedeutung und den Nutzen für Schüler und Lehrern auseinandergesetzt.

Ein besonderes Anliegen war das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern, welche uns die Qualität eines Freiluftunterrichtes ermöglichen und somit den entsprechenden Rahmen für ein Lernen in und mit der Natur schaffen sollte. Diese Bäume wurden in einem »Katalog erfasst und auch bildlich dokumentiert.