04212 / 2605 st.veit@bs.ksn.at
Zeitzeugen der 2. Generation

„Für die Zukunft lernen, damit es eine Zukunft gibt“


Seit einigen Jahren findet an der Fachberufsschule St. Veit ein Vortrag „Gegen das Vergessen“ statt. Zeitzeugen der 2. Generation berichten von den schrecklichen Erlebnissen ihrer Familienangehörigen im 2. Weltkrieg.

Anhand von Fotos und Dokumentation erzählen uns die Zeitzeugen der 2. Generation, die Lebensgeschichte ihrer Familie aus Kärnten, stellvertretend für alle Familien, die das gleiche Schicksal durch die Nationalsozialisten im 2. Weltkrieg erleiden mussten. Wahrheitsgetreu und äußerst sensibel berichten sie uns darüber und spannen dabei den Bogen aus der Vergangenheit gekonnt in die Gegenwart zurück. Die Erzählungen sind emotional sowie von großer Intensivität und berühren uns alle.

Die Zeitzeugen der 2. Generation wollen uns ermutigen, dass wir bei Ungerechtigkeiten nicht einfach wegsehen, denn diese schreckliche Geschichte darf sich nie wieder wiederholen. Wir sollen mithelfen, damit wir in einem friedvollen Land leben können, in dem Offenheit, Akzeptanz und Respekt einen Platz haben. Es ist von großer Wichtigkeit, eine Erinnerungskultur zu pflegen, damit das Erlebte aus der Vergangenheit niemals vergessen wird und wir daraus für die Zukunft lernen.

Herzlichen Dank an Herrn Stocker, Frau Novak und Frau Lorenz für ihre wertvolle Arbeit, die sie ganz im Sinne ihrer Vorfahren weiterführen.

Schreibe einen Kommentar